So zufrieden ist die Schweiz mit uns.

So zufrieden ist die Schweiz mit uns.
 

KUNDENZUFRIEDENHEITS-STUDIE

Seit vielen Jahren messen wir die Zufriedenheit unserer Kunden mit verschiedenen schweizweiten Befragungen: seit 2003 im Personenverkehr*, seit 2007 in den SBB Bahnhöfen und seit 2002 im Güterverkehr (SBB Cargo).

Damit wir die Kundenzufriedenheit im Personenverkehr messen können, bewerten Reisende mit ca. 27 Fragen verschiedene Faktoren ihrer letzten Fahrt und der letzten Kontakte mit der SBB. Die Gesamtzufriedenheit der Kunden berechnet sich aus diesen Fragen und ist ein Index auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. 2015 stieg der Wert um 0,5 Indexpunkte auf 74,1 Punkte.

Die Befragung der Reisenden findet täglich und das ganze Jahr über statt. So werden Veränderungen bei der Zufriedenheit frühzeitig wahrgenommen, und wir können entsprechend darauf reagieren. Gleichzeitig sehen wir auch, ob die durchgeführten Massnahmen wirken.

*Befragt werden Personen aus allen Landesteilen zwischen 15 und 74 Jahren, die im letzten Jahr mit den SBB gereist sind. Die eine Hälfte wird online befragt, die andere telefonisch

Zufriedenheit insgesamt
i
×

In der Kategorie «Zufriedenheit insgesamt» möchten wir herausfinden, wie zufrieden Sie mit der Gesamtleistung der SBB sind.

2012
73.7
2013
73.4
2014
73.6
2015
74.1
Index (0 - 100)