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Comments

Myoms
31. Jan 2018 at 16:44
Wo ist die Möglichkeit des einfachen Ausdrucks der Quittung geblieben?
Myoms
31. Jan 2018 at 16:44
Wo ist die Möglichkeit des einfachen Ausdrucks der Quittung geblieben?
Lulalila
19. Aug 2016 at 15:30
War zufrieden, ein Auto wäre immer noch teurer.
swissmerican
28. Aug 2016 at 10:41
Was mich extrem stört ist der Aufpreis von 5.- bei den ICN. IN gewissen Regionen verkehren nur ICN und deshalb müssen dort die Passagiere immer den Aufpreis für ihr Velo bezahlen und dies nur, weil die SBB nicht fähig ist, Züge zu bauen, welche genügend Platz für die Velos haben. Forderung: kostenlose Reservierung in den ICN Zügen für Velos, alles andere ist Abzockerei und Kundenunfreundlich.
MrChef
01. Sep 2016 at 06:09
In zahlungsangelegenheiten ist die SBB seit der einführung des Swisspasses noch unflexibler und absolut nicht kundenorientiert geworden. Ist es Kundenorientiert, dem Kunden um 4 uhr morgens eine Sms zu senden, indem er auf die ungültikeit seines abos hingewiesen wird? Ohne vorwarnung wird der swisspass einfach gesperrt. Dies ist absolut inakzetabel. Wer dann im bereits unterwegs ist, hat einfach das nachsehen.
Ich hatte bereits 3 jahre ein Ga und hatte nie probleme mit der zahlung des abos. Dies ist nun nicht mehr der fall. Es ist schade, dass die SBB mit der abhänigkeit ihrer Kunden unachtsam umgeht.

Nebst der überteuerung der einzelbilete, abos und viele zusätzliche leistungen, wie zbsp. der kostenpflichtigen reservationspflicht für velos in neigezügen, welche auch bei besitzer des velo Ga eingefordert werden, und der überlastung an stosszeiten, ist die Sbb extrem spendabel, wenn es beamte und mitarbeiter betrifft. Abos an mitarbeiter sind gratis, Beamte und deren familien erhallten hohe vergünstigungen, einfach alles, was der normale Pendler und das Rückrad der Sbb niemals erhällt. Treue Kunden werden nicht begünstigt, oder belohnt. Die sbb rechtfertigt preiserhöhungen, durch aktuelle schulden die durch erweiterungen des bahnnetzes zustandekommen. Warum muss der kunde für fehlhaushaltung aufkommen?
Die sbb, ist einer der grösten arbeitgeber der Schweiz; würde von den begünstigten angestellten nur 50% für ihr jahresabo eingefordert werden, würde bereits ein grosteil der finanzlücke gestopft werden. Ich kenne einige langjährige Mitarbeiter bei der Sbb, welche selber sagen, dass in einigen Bereichen, massiv an personal und betriebskosten gesparrt werden könnte und dass die firmenpolitik ein witz sei.

Liebe Sbb, mir ist klar, kritisieren ist immer einfacher also loben, aber auf den loorbeeren ausruhen ist such nicht das Maas aller Dinge.
Es wäre schön, wenn mehr auf kundenmeinungen eingegangen wird, bevor wieder ein neues system eingeführt wird.

grownnotmade
06. Sep 2016 at 13:41
Die Preise der SBB sind leider recht hoch. Ein gutes Beispiel ist das GA. Man sollte erwarten, dass man als Gast für diese Preise zumindest die Toiletten in den Bahnhöfen nutzen darf, leider Fehlanzeige, man wird nochmal zur Kasse gebeten, meiner Meinung nach eine Unding. Ganz zu schweigen von der furchtbaren 2 Klassengesellschaft. Man bekommt oft kaum Plätze obwohl die 1. Klasse fast leer ist. Die Preise für die 2. Klasse sind hoch genug, die 1. Klasse gehört abgeschafft.
1991
24. Okt 2016 at 15:16
Ich finde die SBB soll das Abo jeweils um einen Tag verlängern, statt einen Tag zu streichen!!
Rupperswil
12. Mär 2017 at 16:49
Dass man bei der Hinterlegung eines GA pro Hinterlegung 10 CHF zahlen muss, ist schlicht Abzocke. Ein GA kostet genug und wird jedes Jahr teurer; die Hinterlegung sollte im Preis bei der GA Bestellung als Service inklusive sein ... (z. B. ab 10 Tagen Hinterlegung keine Hinterlegungsgebühr notwendig!).
Ursko
26. Nov 2017 at 12:34
Warum mir Trenaitalia die internationalen Tickets (nach Milano) sogar ohne 1/2-Preisabo um 40% günstiger anbieten kann als die SBB mit Abo kann ich nicht nachvollziehen.
draho208
20. Aug 2016 at 15:28
Hat's die SBB nötig, für etwelche Fragen eine 900er-Nr. anzubieten? Wenn man ein Prepaid-Handy hat, wo vielleicht nur noch ein kleiner Betrag ist, dann hat man Pech. Und man hat genauso viel Pech, wenn man die Nr. anruft und ein(e) begriffsstutzige(r) Auszubildende(r) nimmt ab! Man könnte ja via Auswahlmenü kanalisieren, was kostenpflichtig ist und was nicht. Ich sehe den Sinn nicht ein, warum ich für Frage zum Abo eine 900er-Nr. brauche!