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Kommentare

thomasito
17. Aug 2018 at 16:31
Es ist schon verrückt, wie freundlich und höflich Zugbegleiter und Kontrollpersonal bei der RhB und BLS sind, wenn man mit jenem der SBB vergleicht. Pampig, unfreundlich, genervt und rechthaberisch ist leider die Norm.
Wylaender
14. Aug 2018 at 19:50
Leider setzt die SBB alles daran, dass es immer weniger direkten Kundenkontakt gibt: immer weniger Zugbegleiter, immer weniger persönlicher Kontakt an Bahnhöfen, am liebsten soll der Kunde alles über unpersönliche Webseiten und Apps erledigen. Das führt bei mir zu einem abstrakten nicht-wirklichen Objekt SBB. Spass und Erlebnis ist da Fehlanzeige ... schöne neue Welt
not-satisfied
09. Jul 2018 at 22:21
Ich musste heute wieder eine Diskussion führen mit einer Kondukteurin, weil ich meinen Swisspass nicht aus den Händen geben wollte, obwohl mich letztens eine andere Angestellte (relativ schnippisch) darüber informiert hat, dass ich das Personal doch einfach darauf hinweisen solle, dass ich den Swisspass selber ans Gerät halten möchte. Diese und ähnliche Diskussionen im Zug finde ich sehr unnötig.

Ich verstehe die Frustration der Kondukteure, wenn sie immer wieder das gleiche Thema behandeln müssen, allerdings zeugt diese Situation von einer fehlenden Sensibilisierung der Mitarbeitenden. Erstens ist es offensichtlich ein Bedürfnis vieler Fahrgäste, ihren Swisspass nicht aus den Fingern zu geben (online findet man viele Kommentare dazu), zweitens ermöglicht die Contactless-Technologie es, diesem Anspruch sehr einfach zu genügen, und drittens gibt es keinen Grund für den Kondukteur, so eine Anfrage persönlich zu nehmen. Ein (wegen so etwas) beleidigter Kondukteur/in wirkt schlicht und ergreifend unprofessionell.

Hier könnte sich die SBB eine Scheibe etwas bei der BLS abschneiden. Deren Kondukteurpersonal macht keine Auftstände, wenn sie den Swisspass nicht anfassen dürfen, und ihr Betrieb besteht trotzdem noch.

PS: Das Argument, das immer geführt wird, dass man ja auch täglich Geld und Türklinken anfasse, und das beim Swisspass deshalb nicht so schlimm sei: Es gibt Gründe, wieso das Geld heutzutage auch contactless ist, und zudem bestätigt es nicht eigene Praktiken, indem man einfach andere Negativbeispiele anführt, wie das die SBB in diesem Fall gerne tut.
sbbfan
07. Jul 2018 at 17:37
6.6. 2018, der Flug aus Hamburg ist eine halbe Stunde verspätet, um 22.30 Uhr steht eine Schlange vor dem SBB Schalter am Flughafen Zürich, Schlangen vor den Billettautomaten. Der Schalter schliesst, die sehr nette Dame verweist alle Reisenden auf die Automaten - leider funktionieren nur noch gerade 2 - und die App auf dem Handy meldet auch eine Störung. Obwohl Chaos herrscht, findet es die Dame hinter Glas nicht nötig, ihren Schalter wieder zu öffnen. Sowas nennt man Kundendienst bei der SBB!
Trudydaniel67
25. Mai 2018 at 19:52
Liebe SBB, heute bekommt ihr nur 1 Stern für diese Leistung. Zuerst ein Zug nicht gekommen, weil er defekt war. Dann der Folgezug mit einer Verspätung von 5 Minuten in Zürich angekommen. Umgestiegen und jetzt sitze ich schon wieder in einem Zug mit 10 Minuten Verspätung. und das alles für 3800.- im Jahr. Herr Meyer, fahren Sie auch gelegentlich Zug? Wahrscheinlich nicht, sonst könnten Sie nämlich die unzufriedenen Kunden Verstehen und endlich einmal für Züge sorgen, die nicht wegen kaputten Türen oder Loks Stunden zu spät kommen. Hören Sie auf Ihre Kunden.
Beste Grüsse
Daniel Kappeler
Münsterplatz 10
4102 Binningen
MiM
01. Mai 2018 at 16:55
Heute in der 1. Kl im IC 61 von Bern nach Liestal. Der Herr welcher nach Kaffee fragte hastete schnell durch den Wagen und spricht unsympathisch vor sich hin "Kaffee, Kaffee, Kaffee..." So verkauft ihr keinen Kaffee. Ein sympathisches Lächeln und ein Grüezi wären angebrachter.
City-fahrerin
11. Apr 2018 at 22:24
Ich war gestern in der S15 22.18 Uhr ab Stadelhofen. Beim Halt in Rümlang kam die Durchsage, dass der Zug nicht weiterfährt und alle Passagiere aussteigen und auf andere Verkehrsmittel umsteigen müssen. Die Anzeige erschien auch auf dem Monitor. Nach einigen Zögern stieg ich mit mehreren anderen Leuten aus. Vor dem Bahnhof stand aber kein Bus. Schliesslich sahen wir den Zug S15 Richtung Oberglatt weiterfahren. Wieso sagte niemand, dass der Zug erst ab Oberglatt nicht mehr weiterfährt? Etwa 10 Personen standen am Bahnhof in Rümlang und wir kamen uns "verarscht" vor. Nur wegen einer falschen Durchsage mussten wir mitten in der Nacht eine halbe Stunde auf den nächsten Zug warten. Andere organisierten ein Taxi, das sie nach Niederwenigen fuhr. Ist das Service am Kunden?
MonicaPa
10. Apr 2018 at 11:05
Für wen bietet die SBB noch Kundenservice? Mobilitätseingeschränkte und ältere Personen müssen sich die steilen Treppen der alten Züge hochquälen, es ist schlecht belüftet und stinkt in den Wagons. Familien mit Kinderwagen werden, selbst von den Zugbegleitern ignoriert oder dumm angemacht "zu breiter Kinderwagen" (6.4.18 in Basel Sbb), "ich hab Sie schon gesehen, aber ich muss ja nicht zu Ihnen laufen, in der Schweiz kommt ja immer jemand helfen" (10.4.18 Frick, beim Aussteigen; nachdem mir erst niemand beim Einsteigen in Rheinfelden geholfen hat und auch der Zugbegleiter, dem ich zuwinkte, nicht kam, hat mich ein Mann zufällig gesehen und kam vom Nebengleis und half mit mit eem Kinderwagen einzusteigen.

Danke SBB für euren "Kundenservice"!
Rail-man-72
31. Mär 2018 at 09:17
Bin heute Morgen im Flughafen um 0721 Richtung St. Gallen eingestiegen.
In Wil musste ich aussteigen. Wir waren zu dritt mit viel Gepäck. Draussen habe ich gemerkt, dass ich meinen Rucksack im Zug vergessen habe und bin wieder rein gesprungen. Die Kondukteurin hatte schon das Signal zur Weiterfahrt gegeben und die Türen wurden verriegelt. Meine Freunde draussen auf dem Perron haben der Kondukteurin gewunken und sie hat den Zug warten lassen, bis die Türen wieder entriegelt waren und ich nochmals aussteigen konnte.
Vielen Dank für den Super Service an das gesamte Zugpersonal, Kondukteurin und Zugführer.
Lulalila
19. Aug 2016 at 15:13
Die Kontrolleurin heute war sehr aufmerksam und hatte auch viel Geduld als ich mein Billett sehr lange in der Tasche suchen musste...